Sage Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs

05 Dezember 2013

Sage Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs
Strategische Initiativen und Fokus auf wachstumsstarke Produkte wie Sage One und Sage ERP X3 zahlen sich aus

Die britische Sage Group plc stellt heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2012/13 vor, das am 30. September 2013 endete. Der weltweite Gesamtumsatz der Sage Gruppe belief sich auf 1.637,6 Millionen Euro und stieg organisch um vier Prozent. Der weltweite organische Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) stieg währungsbereinigt* um zwei Prozent auf 447,2 Millionen Euro. Positiv entwickelte sich erneut die weltweite Kundenzahl, die im abgelaufenen Geschäftsjahr organisch um rund 256.000 neue mittelständische Kunden auf über 6 Millionen Unternehmen anstieg. Die Quote der Kunden, die ihre Verträge im abgelaufenen Geschäftsjahr erneuert haben, verbesserte sich zudem von 81 auf 82 Prozent.

Besonders erfreulich war auch das weltweite Wachstum in den strategischen Produkt-Linien wie Sage ERP X3 (www.sagex3.com/de): Die betriebswirtschaftliche Lösung Sage ERP X3, die vor allem international tätige Kunden adressiert, verzeichnete weltweit ein organisches Wachstum von zwölf Prozent (2012: 5 Prozent) und erfüllt damit die zweistelligen Wachstumsziele, die sich das Unternehmen gesetzt hatte.Guy Berruyer, Chief Executive der Sage Gruppe, kommentiert: „Ich freue mich, ein starkes Ergebnis präsentieren zu können, das ein gutes Wachstum in allen unseren Märkten und gute Fortschritte unserer strategischen Initiativen zeigt. Die Ergebnisse belegen die große Anziehungskraft, die unsere Produkte auf kleine und mittelständische Unternehmen ausüben und bestätigen die Umsetzungsstärke, mit der wir unsere Pläne erfüllen. Sie zeigen aber auch die Vorteile einer klaren Strategie, die sich auf unsere größten Wachstumsfelder fokussiert. Die Strategie funktioniert und unser Wachstum zieht an. Wir bleiben daher zuversichtlich, unser Ziel von sechs Prozent organischem Wachstum in 2015 zu erreichen und erwarten weitere Fortschritte in diesem Jahr.“

Den kompletten Text der englischen Jahresbilanzmeldung finden Sie hier: http://www.sage.com/investors/press-releases

Die Sage GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 13.380 Mitarbeitern und mehr als 6 Millionen Kunden weltweit einer der größten Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit über 25 Jahren Erfahrung und über 7.500 Kunden ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im österreichischen Mittelstand. Das Unternehmen beschäftigt in Österreich etwa 80 Mitarbeiter. Lösungen von Sage sind speziell für die Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das umfangreiche Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalsoftware und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter
Service rundet das Angebot ab.