search icon

Total Economic Impact™ (TEI) Studie

Gesamtkapitalrendite von 213 % mit Sage X3 erzielt

Root D4, 25. August 2020 – Sage, der weltweite Marktführer für cloudbasierte Unternehmenslösungen, veröffentlicht heute die Ergebnisse der Total Economic Impact™ (TEI) Studie. Die von Forrester Consulting im Auftrag von Sage durchgeführte Untersuchung quantifiziert die potenziellen Kosteneinsparungen und betriebswirtschaftlichen Vorteile, die mittelgrosse Unternehmen mit der ERP-Lösung Sage X3 erzielen können.

Auf der Grundlage von Daten, die aus Kundeninterviews gewonnen wurden, kam die Studie zu folgendem Ergebnis:

• Ein aggregiertes Unternehmen* würde eine Kapitalrendite (ROI) von 213 % erzielen, wobei diese Zahl steigt, wenn sie auf bestimmte Branchen angewendet wird, in denen Sage spezialisiert ist.
  • Anwender von Sage X3 erzielten gerechnet über einen Zeithorizont von drei Jahren Nutzeneffekte von insgesamt ca. CHF 2,14 Mio. gegenüber Kosten von rund CHF 682’000, was zu einem Gegenwartswert (NPV) von ca. CHF 1,45 Mio. beiträgt.
  • Die Kunden erzielten ausserdem Einsparungen bei den Verkaufsrabatten in Höhe von 225’300 Schweizer Franken und sparten 2080 Servicestunden pro Jahr ein, während die Lagerbestände jährlich um 12 % reduziert werden konnten.

In wirtschaftlich angespannten Zeiten stehen Unternehmen unter erhöhtem Druck, die Digitalisierung in Angriff zu nehmen, um mit den steigenden behördlichen Anforderungen und Kundenwünschen Schritt zu halten. Sie müssen sich verändern, um agil, reaktionsschnell und effizient zu werden. Vor diesem Hintergrund setzen immer mehr Firmen auf Business-Management-Lösungen, mit deren Hilfe sie die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten erhöhen, Kundengewohnheiten besser verstehen, Prozesse rationalisieren und letztlich die digitale Transformation vorantreiben können.

«In Branchen, die typischerweise mit niedrigen Margen arbeiten, müssen Technologieinvestitionen mit einem schnellen und signifikanten ROI einhergehen. Unternehmen werden in der sich ausgestaltenden neuen Normalität zunehmend nach Möglichkeiten suchen, ihre Betriebsabläufe agiler, optimierter und effizienter zu gestalten - Sage X3 ist dazu die ideale Basis.», sagt Thomas Hersche, Country Manager a.i bei Sage Schweiz. «Die von uns befragten Kunden haben bestätigt, dass ihnen die Investition in Sage X3 grosse Vorteile gebracht hat. Dazu zählen Zeit- und Arbeitseinsparungen in Bereichen wie dem monatlichen Reporting unter Verwendung verschiedener lokaler Währungen, die gezielte Verbesserung der Logistik sowie bessere Erkenntnisse und Methoden im Cash-Management.»

*Forrester-Consulting hat aus den neun Unternehmen ein Modellunternehmen abgeleitet, um die durchschnittlichen Kosteneinsparungen und betriebswirtschaftlichen Vorteile zu veranschaulichen.

Ergebnisse nach Branche
Forrester befragte neun Sage X3-Kunden aus der Fertigungs-, Vertriebs- und Dienstleistungsbranche, die alle über beträchtliche Erfahrung mit der ERP-Lösung verfügen. In den letzten Jahren sahen sich diese Branchen mit der Notwendigkeit konfrontiert, zu digitalisieren und zu innovieren, was durch Covid-19 noch dringlicher geworden ist.

• Fertigung: Die wachsende Notwendigkeit, die Produktionskosten zu senken und die Agilität zu erhöhen, hat dazu geführt, dass Hersteller Initiativen zur digitalen Transformation priorisiert haben. Sage X3-Kunden in der Fertigung erzielen einen ROI von 250 % und eine Amortisation der Anfangsinvestition innerhalb von 6 Monaten.
  • Vertrieb: Die Vertriebsunternehmen reagieren auf die Marktveränderungen, indem sie ihre Betriebsabläufe umgestalten, um ein schnelleres Umsatzwachstum, höhere Gewinnspannen und niedrigere Betriebskosten zu erzielen. Sage X3-Kunden im Vertrieb erzielen einen ROI von 249 % und eine Amortisation innerhalb von 6 Monaten.
  • Dienstleistungen: Unterdessen sucht die Dienstleistungsbranche nach betriebswirtschaftlichen Lösungen, um Dienstleistungen zu personalisieren und Geschäftsziele zu erreichen, da das Kundenerlebnis von zentraler Bedeutung ist. Sage X3-Kunden in Dienstleistungsunternehmen erzielen einen ROI von 225 % und eine Amortisation innerhalb von 6 Monaten.

In allen drei Sektoren berichteten Anwender von Sage X3, dass die Workflow-Automatisierung und die Warnfunktionen der Lösung die Mitarbeiter dazu ermutigten, Richtlinien zu befolgen und Genehmigungsprozesse zu beschleunigen. Die Dokumentations- und Bürokollaborationsfunktionen der Plattform ermöglichen es den Kunden ausserdem, ihre Rechnungen in einem einzigen System zu digitalisieren und zu zentralisieren. Dadurch sind sie für Benutzer im gesamten Unternehmen leichter zugänglich.

Der Bereichsleiter Support von Swissgenetics, Markus Zogg, ist überzeugt von der Optimierungsleistung von Sage X3: «Viele Prozesse konnten wir aus dem Standard von Sage X3 übernehmen und mussten nicht in firmeneigene Programmierungen investieren. Auch unsere 450 Lager konnten wir schlank und übersichtlich abbilden und können sie jetzt effizient bewirtschaften. Sage X3 ist sehr offen, es bietet uns Möglichkeiten, die wir jetzt noch gar nicht ausschöpfen. So wollen wir zum Beispiel papierloser arbeiten oder unsere IT-Kundenplattform weiter ausbauen und an Sage X3 anbinden. Die Welt dreht sich schnell. Unser Ziel war für die Zukunft bereit zu sein und das haben wir mit Sage X3 erreicht.»

Weitere Informationen über die Vorteile und Möglichkeiten von Sage X3 finden Sie in der Forrester-Studie The Total Economic Impact™ Of Sage X3 Solution.

Total Economic Impact™ Of Sage X3 Solution: Generell
Total Economic Impact™ Of Sage X3 Solution: Fertigung
Total Economic Impact™ Of Sage X3 Solution: Distribution
Total Economic Impact™ Of Sage X3 Solution: Dienstleistungen

Sage (FTSE: SGE) ist der weltweite Marktführer für Technologien, die kleinen und mittelgrossen Unternehmen die Transparenz, Flexibilität und Effizienz bietet, um Finanzen, Abläufe und Mitarbeitende zu verwalten. Zusammen mit unseren Partnern vertrauen Millionen von Kunden weltweit darauf, dass Sage innovative Cloud-Technologie und den besten Support liefert. Unsere jahrelange Erfahrung bedeutet, dass unsere Kollegen und Partner verstehen, wie wir unsere Kunden und Gemeinschaften in guten und schwierigen Zeiten unterstützen können. Wir sind hier, um zu helfen, mit praktischem Rat, Lösungen und Fachwissen.
www.sage.com